Schnickdideldidel

schnickdideldidel

Was man braucht:

2 Kartenspiele(a’ 32 Blatt)
min. 3 reaktionsschnelle Spieler
Drinks

Das Regelwerk

Es gelten die normalen Mau-Mau Regeln (mit folgenden Erweiterungen)

Was ist bei welcher Karte zu beachten:

7: 2 ziehen…weiterleiten möglich
8: aussetzen
9: der Spieler,d er die Karte legt muss auf den Tisch klopfen
10: alle Hände in die Mitte … letzte hand Strafkarte
Bube: „schnickdideldidel, ich wünsche mir….
Dame: Richtungswechsel ( 2 Damen heben sich auf)
König: „ meine Majestät“
As: ohne Bedeutung( siehe Varianten)

Ablegen der vorletzten Karte: „letzte Karte“
Ablegen der  letzten Karte: „dödel“

Der Geber( Gewinner des letzten Spiels) darf so viele Karten austeilen wie er möchte( min. aber 5).

Die Karten dürfen erst aufgenommen werden, wenn die Spielkarte in der Mitte vom Geber umgedreht wird(gleiches recht für alle ..auch für den Geber, der sonst nicht gleich mit einschnicken könnte)

Schnickregel

da wir mit 2 Kartenspielen spielen, kommt jede karte 2mal vor. Wird eine karte gelegt die man selbst auch hat, kann man sich einschnicken (jederzeit auch wenn man nicht an der reihe ist). Man sagt nur „schnick“ und spielt die karte!

Dadurch können sich auch Kombinationen wie „schnick schnickdideldidel letzte Karte ich wünsche mir karo dödel“ ergeben.

Beim ablegen einer gleichen Karte muss, auch wenn man sowieso an der reihe ist „schnick“ gesagt werden. Es können somit auch 2 gleiche Karten gleichzeitig abgelegt werden. Nach Einschnicken geht es nach dem Einschnicker weiter.

Bei Zuwiderhandlung oder falscher Aktion, sowie bei jeglicher Art von Flüchen und dummen Fragen(wie z.B. „Wer ist dran?“, oder „Mist“) gibt’s ne Strafkarte!

Wer nicht kann muss eine Karte ziehen, kann er dann immer noch nicht muss er das deutlich sagen.
Wer and er Reihe ist und nicht ablegt bekommt eine Strafkarte(nach angemessenem Zeitraum)!
Falsche Beschuldigungen ebenfalls Strafkarte!

Verlierer ist , wer nach spielende die meisten Karten auf der hand hat.

Der Gewinner darf aussuchen, was der verliere auf ex trinken muss(jedes Getränk nur einmal…sonst wird den ganzen Abend nur Weizenbier geextJ ).

Varianten:

As: beim As (oder alternativ beim Joker) darf man mit einem Mitspieler die Karten tauschen(absichtliches dummes fragen und fluchen ist vorher verboten)

Romme-Spiel: mehr Karten , dadurch noch mehr Möglichkeiten zum Einschnicken. Vor allem sinnvoll bei mehr als 5 Spielern.

© Ufo 2004

PS: Vielen Dank an Ufo, dass wir die Regeln hier veröffentlichen dürfen!