Die Skizunft ist der größte Skiverein in Wiesbaden

Wir möchten Menschen für die Berge und das Skilaufen begeistern und die Fitness unserer Mitglieder erhalten und verbessern

Aus der Geschichte der Skizunft

1951 wurde die Skizunft von Gustl Krautheim und Walter Holland als Gruppe im Alpenverein Wiesbaden gegründet. Es gab schnell die ersten sportlichen Ergebnisse: So gab es bei der Skizunft bereits 1952 einen Hessenmeister im Spezialsprunglauf, einen zweiten Platz bei den Hessischen Meisterschaften Nordisch und auch einen ersten Platz beim Feldbergspringen.

Die Skizunft bekam nach den Anfangserfolgen immer mehr Mitglieder, so dass die Ziele der Skizunft nicht mehr zu der Struktur des Alpenvereins passte. Die Gruppe der Skizunft trennte sich vom Alpenverein.

1952 wurden die ersten Wiesbadener Stadtmeisterschaften in Rambach durchgeführt, ab 1970 gab es dann auf den Wambacher Hängen die beliebten Skikurse der Skizunft, einige Jahre später folgten bereits Tagesfahrten in den Schwarzwald zum Mehliskopf, und von 1974 bis 1984 wurden von der Skizunft die Wiesbadener Stadtmeisterschaften Alpin organisiert.
Vieles hat sich seit den Anfängen der Skizunft im Jahr 1951 geändert, doch die Kernziele sind gleich geblieben: Menschen für das Skilaufen zu begeistern.

Mehr gibt es zu lesen im Calendarium.

Ideal für alle: von Sportskanone bis Neueinsteiger

Ski & SnowBoard

Du fährst Ski oder Snowboard oder möchtest es lernen, dann bist Du richtig bei uns. Von Dezember bis April bieten wir mehrere Fahrten an. Einige richten sich expliziert an Kinder und Jugendliche oder Familien. Andere sind für Fortgeschrittene & Erfahrene Fahrer. Wir sind DSV-Skischule und deshalb nehmen bei unseren Fahrten ausschließlich lizensierte Skitrainer aus unserem Verein teil. 

Laufsport

Ein erfolgreicher Skifahrer wird bereits im Sommer gemacht, sagt man. So gibt es in den Sommermonaten nach einer ausführlichen Gymnastik von einer halben Stunde ein Lauf- oder Nordic Walking-Training.

Du orientierst Dich lieber mit Karte und Kompass, dann schließ Dich unseren Orientierungsläufern an.

Einmal im Jahr unterziehen wir unseren Waden einen Härtetest und nehmen am Wiesbadener WISPO 25-Std.-Lauf teil.

Radfahren

ist eine der Ausdauersportarten, die dem Körper gut tun. Beim Radfahren kommt das Herz-Kreislaufsystem in Schwung, und da ein Großteil des Körpergewichts durch den Sattel abgefedert wird, sind die Gelenke nicht so hohen Belastungen ausgesetzt wie bei anderen Sportarten. Außerdem baut das Gehirn Stresshormone ab – eine wunderbare Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen.

Schon seit einigen Jahren gibt es bei der Skizunft eine oder zwei große Wochen-Radtouren. Doch auch zwischendurch sind die Skizünftler in den Sommermonaten bei Tages- bzw. Halbtages-Radtouren unterwegs.

BOARD - Aficionados

Du kannst nicht ohne Board. Egal ob Snow, Surf oder Skate. Uns geht es auch so. Deshalb wird unsere Board-Community immer größer. Seit 2 Jahren bieten wir ein 2-wöchiges Surfcamp in Frankreich an, um unseren Hunger zu stillen, bis die Wintersaison wieder losgeht.

Hier erfahrt Ihr mehr…

GEsundheit- und Fitnesssport

Zur Vorbereitung der Wintersaison und zur Erhaltung und Steigerung unserer allgemeinen Fitness, bieten wir eine Reihe von Kursen an. Dazu gehört Skigymnastik, Yoga, Circiuttraining, Rückengymnastik oder Tabata.

Aber auch eine Volleyballtruppe hat sich gefunden und trifft sich regelmäßig.

Hier könnt Ihr den Trainingsplan einsehen…

die Seniorengruppe der Skizunft​

Spätlese

Die Veränderung der Bevölkerungsstruktur macht natürlich auch vor der Skizunft nicht halt. Der Anteil älterer Mitglieder wird immer größer. Das ist der Grund, weshalb in der Skizunft eine Seniorengruppe gegründet wurde. Dort treffen sich die sportlich aktiven jugendlichen Älteren der Skizunft, die Menschen, die in der Regel nicht mehr im Berufsleben stehen und dadurch mehr Zeit für die Freizeit haben. Sport, Fitness, Spaß und Unterhaltung im Kreis sympathischer Menschen stehen im Focus dieser Gruppe. Natürlich findet man die Mitglieder der Gruppe auch bei den Skifahrten, der Hallengymnastik und den Nordic Walking-Läufen, doch auch bei Wanderungen, Besichtigungen interessanter Stätten, guter Unterhaltung und gemütlichen Abenden.